Julia Kotowski, Illustratio​​​​n & Animation

Diplom in Medialen Künsten. Seit 2014 als Illustratorin und Animatorin tätig.

Julia Kotowski, Illustratorin aus Berlin, Profilfoto

Ich zeichne und animiere für eine große Bandbreite von Einsatzbereichen – vom Konzeptscribble für B2B-Projekte bis hin zum SocialMedia-Cartoon, Image- oder Erklärfilm. Ich glaube fest an gutes Storytelling, sei es in bewegten Formaten, Sequenzen oder komprimiert in einem einzigen Bild. Mehr über mich erfahren Sie im Interview.

Referenzen

Google, Sparkasse, Deutsche Bahn, Yahoo / Sky, Fraunhofer Institut ISST, Swisscom, Hurtigruten, Volkswagen, ThyssenKrupp, Bitburger Braugruppe, ...

Arbeitsbeispiele

Zum Vergrößern bitte auf ein Bild klicken.

Illustrierte Zeichnung von Berlin, Stadtansicht mit einer Litfaßsäule auf einem großen Platz. Im Hintergrund sieht man ein stimmungsvolles Bild mit Häusern und U-Bahn
Illustrierte Zeichnung im Comicstil, gerodete Bäume fallen in einen Wegwerfbecher.
Illustrierte Entwurfszeichnung von einem modernen offenen und freundlichen Raumkonzept
Abbildung eines Illustrierten Posters mit Zeichnung und Lettering für City Booker
Illustrierte Zeichnung von zwei alten Damen die im Internet Lebensmittel bestellen und diese geliefert bekommen. Im Hintergrund ist ein Stand auf dem Wochenmarkt zu sehen
Illustrierte Zeichnung im Layout- bzw. Storyboardstil. Hand mit Smartphone und Plakatwerbung
Illustrierte Zeichnung im Piktogrammstil /Vektorzeichnung. Viele Arbeiter wuseln um den Rennwagen im Boxenstop
Illustrierte Zeichnung im Vektorstil. 3 unterschiedliche Charaktere sind zu sehen.
Illustrierte Zeichnung im Comic- bzw. Graphic Novel Stil. Schwarze Outlines und Zeichnungen von verschiedenen urbanen Szenen.
Illustrierte Zeichnung, Comic von zwei Personen im Chemie-Labor
Illustrierte Zeichnung im Layout bzw. Storyboard-Stil. Eine Hand voller Süßigkeiten vor einem Wohnhaus im Hintergrund
Illustrierte Zeichnung im Piktogrammstil / Vektor, leicht ornamental gestaltet.
Illustrierte Zeichnung im Layoutstil. Zu sehen ist ein Mann der ein Vertikalbeet baut, koloriert mit Aquarellfarben
Illustrierte Zeichnung im Piktogramm Vektor-Stil. Mann und Frau schimpfen sich an. Freundliche Illustration.
Illustrierte Zeichnung im Piktogramm- bzw. Vektorstil. Ein junger Mann schiebt sein Fahrrad
Illustrierte Zeichnung von einem kleinen gelben Monster, das sich in einem digitalen Spiegel betrachtet, der die Informationen aus dem Laptop erhält.
Illustrative Zeichnung von einem kleinen roten Monster, das auf einen Laptop Bildschirm zeigt auf dem ein Paragraphensymbol zu sehen ist.
Illustrierte Zeichnung im Comic-Stil. Elvira steht vor einem großen Bahnhof. Im Hintergrund fährt ein ICE.
Illustrierte Zeichnung von einer jungen Frau die einen Kaffee bestellen will und die unterschiedlichen Größen der Kaffeebecher nicht versteht.
Darstellung einer Illustrierten Zeichnung zum Ausmalen
Aussteller mit Illustration und Schrift. Gemalt mit Kreide.

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Auf ein Wort

10 persönliche Fragen an die Illustratorin Julia Kotowski


Wann wusstest du, dass du Illustratorin sein willst? Wie kam es dazu?

Ich habe früh schreiben gelernt und schon im Kindergarten kleine Bücher aus Papierbögen gebastelt und mit bebilderten Geschichten über Dinosaurier und andere Tiere vollgeschrieben.

Damals wollte ich Kinderbuchillustratorin werden. In der Schule kannten mich die Lehrer als das Mädchen, das immer im Unterricht zeichnete.

Später haben mich alle erdenklichen kreativen Medien gereizt, weshalb ich ein sehr breit gefächertes Studium der Medienkunst und Mediengestaltung angefangen habe.

Die Rückbesinnung auf die ursprüngliche erste Leidenschaft und der Mut, die Illustration zum Hauptfokus zu machen, kamen dann erst nach einigen Jahren der Berufstätigkeit.

Welche eine Sache hättest du gerne schon beim Start in den Beruf als Illustratorin gewusst?

Wie viel und wie schnell man immer wieder dazulernt, wenn man sich Herausforderungen stellt, die ein wenig außerhalb der eigenen Komfortzone liegen.


Wenn man immer nur den perfekten Instagram-Feed der Kollegen sieht, verliert man schnell den Blick dafür, dass dahinter ebenfalls ein Mensch steht, der mit den gleichen Hürden zu kämpfen hat, wie man selbst.


Was wärst du, wenn du nicht Illustratorin wärst?

Tatsächlich bin ich nicht nur Illustratorin, sondern mache nebenher auch Musik und genieße den Ausgleich sehr – man reist viel und begegnet Menschen, das hat man am Schreibtisch beim Zeichnen ja doch weniger.

Hätte ich keine künstlerische Laufbahn gewählt, wäre ich jetzt Elektroingenieur für Automatisierungstechnik (ich habe als Teenager mit Hingabe Roboter gebaut) oder Linguistin (Sprache ist eine große Leidenschaft, was sich nicht nur in meinem Faible für Wortwitze äußert…)

Gibt es eine Illustration von dir, die die Welt verändert hat? (Ein Bild das viral ging, oder auch ein großer Aha-Moment im privaten Bereich?)

Es sind eher die kleinen Impulse... ich poste Webcomics auf meinen privaten Social Media Kanälen, über verschrobene kleine Alltagssituationen, aber auch den Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten. 

Es ist schön, zu sehen, wie viele Freunde sich gerade von tabuisierten Themen angesprochen fühlen.

Nach Astronauten haben Illustratoren den einsamsten Beruf. Wie gehst du damit um?

Für den Alltag: Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, wie einsam einen Zeichentrick-Jobs machen, wenn man von zuhause arbeitet, habe ich mich in einer wunderbaren Bürogemeinschaft mit anderen Kreativschaffenden eingemietet.

So komme ich an meine tägliche Mindestdosis sozialer Interaktion. Aber auch speziell der Austausch mit anderen Illustratoren und Zeichnern ist wichtig und wertvoll, denn auch abgesehen vom rein Fachlichen können wir viel voneinander lernen und einander inspirieren und anspornen.

Gerade wenn man immer nur den perfekten Instagram-Feed der Kollegen sieht, verliert man schnell den Blick dafür, dass dahinter ebenfalls ein Mensch steht, der mit den gleichen Hürden zu kämpfen hat, wie man selbst. Viele Illustratoren machen sich selbst kleiner.

In Berlin gibt es einige Stammtische, z.B. für Trickfilme oder Comiczeichner, Livedrawing-Events, Workshops, und und und. Ich versuche, ab und an so etwas beizuwohnen, um ein bisschen mit anderen ins Gespräch zu kommen und über den neusten Stift abzugeeken und dergleichen.

Gibt es jemanden, der dir die Illustration oder den Beruf des Illustrators betreffend besonders viel geholfen oder beigebracht hat?

Einen entscheidenden Impuls hat mir ein ehemaliger Disney Characterdesigner gegeben, Chris Oatley, der spannende Podcasts über Illustration hostet, aber auch eine Online-Akademie für Visual Storytelling gegründet hat. 


​In der Schule kannten mich die Lehrer als das Mädchen, das immer im Unterricht zeichnete.


Gibt es Illustratoren, die für dich ein Vorbild sind? (Wenn ja, warum gerade diese. Wenn nein, wie verbesserst du dich, wie lernst du dazu?

Ich stoße immer wieder auf neue beeindruckende Portfolios, die ich mir dann eine Zeitlang vermehrt ansehe, bestimmte große Idole habe ich dabei nicht, aber bewundere tendenziell die, die sehr minimalistisch arbeiten können und dabei dennoch alles erzählen.

Würdest du auch noch als Illustratorin arbeiten, wenn du eine Million auf dem Konto hättest?

Ja! Allerdings würde ich meine Werkzeuge anders einsetzen – mehr im gemeinnützigen Bereich und in der Wissensvermittlung arbeiten, für Themen, die mir mehr am Herzen liegen, aber hinter denen oft (zu) wenig Geld steht. 

Und vielleicht doch letztendlich meinem Kindergartentraum folgen und Bücher und Comics illustrieren, ohne zu sehr um deren wirtschaftlichen Erfolg bangen zu müssen.

Warum ist Berlin eine großartige Stadt für Illustratoren?

Zunächst einmal ist Berlin auch eine schwierige Stadt für jegliche Art von Kreativität, es gibt einfach schon so vieles, dass es einen fast erschlägt.

Nichtsdestotrotz ist dieses bunte Chaos auch ein Tsunami von Inspiration und von Möglichkeiten. Egal ob man Ideen sucht,  Infrastruktur zur Umsetzung, ein Netzwerk zum Austausch… man hat alles direkt hier in Reichweite.

Welche Bildmotive in Berlin reizen dich als Illustratorin am meisten?

Die kleinen Alltagsbeobachtungen. Berlin hat einen unschätzbaren Pool an eigentümlichen Charakteren und erzählenswerten Situationen zu bieten.

Illustration ist unerschöpflich.

Julia Kotowski, Illustratorin