Wenn bald in diesem Land nur noch Roboter arbeiten und selbstfahrende Autos uns durch die Gegend kutschieren, kommt, so die Vermutung Einiger, das Bedingungslose Grundeinkommen. Dieses würde den Menschen eine würdige Existenz weiterhin ermöglichen.
Ob Grundeinkommen oder eine Million auf dem Konto. Wir Illustratoren haben uns gefragt, was wir tun würden, wenn Geld keine Rolle mehr spielen würde. Würden wir noch illustrieren?
Was würdest du mit deinem Leben anfangen, wenn Geld keine Rolle mehr spielt?
Umherziehen, malen und mit Freunden Projekte umsetzen.
COMICS UND EINE LÄNGERE GRAPHIC NOVEL ZEICHNEN.
...mehr Comics zeichnen. Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Comic-Album und würde gerne mal eine längere Graphic Novel machen, aber weil es für Comics oft nur wenig Geld gibt, kann ich nur in der Freizeit und zwischen anderen Jobs daran arbeiten, was dafür sorgt, dass es ewig dauert.
ADRIAN VOM BAUR | PORTFOLIO
FREIHEIT DER AUSWAHL GENIESSEN UND MEHR EIGENE PROJEKTE UMSETZEN, WIE EIN KINDERBUCH.
Ich würde mir dann wahrscheinlich nur die Aufträge rauspicken auf die ich Lust habe und bei denen die Bezahlung sehr gut ist. Ansonsten entspannen, mehr eigene Projekte umsetzen, wie z.B. ein Kinderbuch oder ein Kochbuch oder eine Kinderkunstschule gründen...
ANJA VOGEL-JAICH | PORTFOLIO
COMIC, INDIEGAME, ANIMATIONSFILM, AN IDEEN MANGELT ES NICHT.
Ich würde entweder ein oder zwei Jahre lang an meinem eigenen Comicbuch arbeiten, in einem Team mit guten Leuten über längere Zeit ein Indiegame (PC-Spiel) entwickeln oder an einem eigenen Animationsfilm arbeiten.
PIERS GOFFART | PORTFOLIO
“
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
ERST MAL 'NE FETTE PARTY SCHMEISSEN…
… meiner Familie und mir richtig schicke Klamotten kaufen, ne fette Party schmeißen, bei der ich alle einlade und dann mit meiner Familie in den Urlaub fahren.
ANN-KATHRIN DAMM | PORTFOLIO
MIT MEINEN ILLUSTRATIONEN STRASSENHUNDEN HELFEN.
Puh...
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich würde auf jeden Fall ein Projekt zur Rettung und zum Schutz von Straßenhunden auf die Beine stellen.
Mit meinen Illustrationen würde ich auf die Problematik aufmerksam machen und zu Spenden und Unterstützung aufrufen. Dahinter würde dann ein Team stehen, dass direkt die Rettung der Hunde übernimmt.
Außerdem hab ich große Lust, mal ein cooles Point-and-Click Adventure auf die Beine zu stellen. Leider ja ein aussterbendes Medium... Aber ich liebe es!
MARIE SANN | PORTFOLIO
EIGENE PROJEKTE UMSETZEN UND CHARITY-PROJEKTE UNTERSTÜTZEN.
Mehr an eigenen Comicprojekten arbeiten, vielleicht die Zeit für Zeichentrick finden. Versuchen, unterstützenswerte Charity-Projekte mit soliden visuellen Auftritten zu pushen.
JULIA KOTOWSKI | PORTFOLIO
REISEN, ILLUSTRIEREN & DARAUS EIN BUCH MACHEN.
Ganz viel Reisen, und diese Reisen illustrieren, daraus vielleicht ein Buch machen. Ein eigenes Kinderbuch würde ich auch gern machen, wobei ich mich beim Festlegen auf eine Geschichte schwer tue.
MANUELA BUSKE | PORTFOLIO
DURCHS LAND ZIEHEN, MALEN UND KOOPERIEREN.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mit der Staffelei durch die Lande ziehen, überall zeichnen und befreundete kreative Leute besuchen und mit diesen zusammen tolle Projekte realisieren.
JAN PIEPER | PORTFOLIO
Nie mehr illustrieren kommt nicht in frage? Unsere Ideen...
- Comics und eine längere Graphic Novel zeichnen. Dafür ist sonst kaum Zeit.
- Die Freiheit der Wahl geniessen und mehr eigene Projekte umsetzen.
- Ein Comic, Indiegame oder Animationsfilm realisieren.
- Erst mal ne fette Party schmeissen…
- Mit meinen Illustrationen Strassenhunden helfen.
- Eigene Projekte umsetzen und Charity-Projekte unterstützen.
- Reisen, illustrieren und daraus ein Buch machen.
- Umherziehen, malen und mit Freunden freie Projekte umsetzen.